16. November 2020
Europaviertel
Frankfurt
An ihm geht kein Werkstoff vorbei, der im ONE verbaut wird: Luca Winter ist Construction Manager bei der CA Immo Tochter omniCon und dafür verantwortlich, dass die für den ONE definierten Nachhaltigkeitsziele beachtet, umgesetzt oder sogar übertroffen werden.
Die Planung und Ausführung des ONE erfolgt – wie bei allen CA Immo Projekten seit den frühen 2000er Jahren – als Green Building. Beim ONE in Frankfurt werden hierzu die strengsten Nachhaltigkeitskriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) befolgt. Entsprechend hat der ONE bereits die Vorzertifizierung der DGNB in der höchsten Kategorie „Platin“ erhalten. Neben dem Schutz der Umwelt steht hier auch die Gesundheit und das Wellbeing der Mieter des ONE im Zentrum der Bemühungen.
„Wir prüfen bereits im Vorfeld, ob das Material, das verwendet werden soll, unseren Anforderungen entspricht. Von Rohbaustoffen über Brandschutz-Isolierungen, Farben, Ausbaumaterialien bis zur kleinsten Schraube“, erläutert Luca Winter das Vorgehen. „Gemeinsam mit einem unabhängigen, zertifizierten Auditor prüfen wir die Materialien nach einer von der DGNB vorgegebenen Matrix. Die Nachweise reichen wir bei der DGNB ein, die dann wiederum auf Grundlage aller erbrachten Nachweise das Zertifikat verleiht. So stellen wir permanent sicher, dass die Produkte den höchsten Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit entsprechen.“ Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Alternativen gefunden werden. Dafür steht Luca Winter im ständigen Austausch mit allen ausführenden Unternehmen. Innovative Tools wie eine BIM Software, in der der ONE als digitales Abbild existiert, unterstützen den Prozess. Denn hier kann die Verwendung oder auch Veränderung von Materialien simuliert werden.
Luca Winter begann seine Ausbildung mit einem Bachelor of Engineering im Real Estate Management an der Hochschule Rhein Main und beendete sie mit einem Master of Science, Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Immobilie und Infrastruktur an der Bauhaus-Universität-Weimar. Bereits hier begeisterte er sich für die Themen Nachhaltigkeit und Materialökologie und erlangte die Qualifikation „Registered Professional“ der DGNB. Luca Winter betreut zudem das Mietermanagement und Bemusterungen im Projekt. Dadurch kann er Nachhaltigkeitsaspekte schon früh in die Ausbauplanung einbringen und das Nachhaltigkeitsmanagement im ONE übergeordnet betreuen.
„Hochhausprojekte wie der ONE sind etwas ganz Besonderes. Das ist schon ein Privileg, dabei sein zu können. Viele Projekte in dieser Größenordnung kann man allein aus zeitlichen Gründen in seinem Berufsleben nicht betreuen, denn jedes hat eine Planungs- und Realisierungsdauer von insgesamt rund 10 Jahren. Das ist eine lange Zeit und man identifiziert sich sehr stark mit ‚seinem‘ Projekt. Es macht mich stolz, gerade in dieser Zeit, in der wir in der gesamten Gesellschaft zum Glück immer mehr um die Bedeutung nachhaltigen Handelns wissen, durch meine Arbeit etwas beitragen kann.“