15. September 2020
Europaviertel
Frankfurt
Melanie Ploch ist in Frankfurt geboren und im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Die Skyline ist Teil ihrer Heimat. Jetzt prägt sie „ihre“ Stadt selbst mit: Sie ist Projektleiterin beim ONE – einer der bedeutendsten Projektentwicklungen der CA Immo.
Melanie Ploch ist seit 12 Jahren bei der CA Immo tätig. Sie startete im Unternehmen als duale Studentin des Studiengangs International Business Administration. Nach Abschluss ihres Studiums sammelte sie zunächst umfassende Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und anschließend als Assistentin des damaligen Chief Development Officers, unter anderem beim Verkauf des Tower 185 in Frankfurt. Schließlich wechselte Melanie Ploch in den Bereich Development, wo sie die Projektleitung für die Büro- und Geschäftsgebäude Belmundo und LaVista in Düsseldorf übernahm. Ihr Fazit ist: „Während meiner Zeit bei CA Immo habe ich viele unterschiedliche Bereiche kennen gelernt. Durch das duale Studium hätte ich viele Optionen für meinen weiteren Berufsweg gehabt, aber Development ist für mich das Spannendste überhaupt.“
Seit 2015 ist sie nun mit verantwortlich für die Planung und Entwicklung des Hochhausprojekts ONE in Frankfurt und hat parallel dazu von 2016-2017 berufsbegleitend ein Aufbaustudium zur Immobilienökonomin IREBS absolviert.
„Das Projekt ist deswegen so herausfordernd, weil der ONE so viele Nutzungen miteinander vereint.“
„Büro, Hotel, Coworking und eine öffentliche Skybar – alles unter einem Dach. Eigentlich sind es gleich mehrere Projekte, deren Entwicklung und Realisierung aber eng miteinander verzahnt sind. Zudem müssen die Ansprüche und Bedürfnisse der zukünftigen Mieter und Nutzer berücksichtigt werden. Und dann allein schon wegen der Größe gibt es unglaublich viele Schnittstellen und insgesamt mehr zu beachten als bei einer „normalen“ Büroentwicklung.“ Deswegen teilen sich Melanie Ploch und Christoph Jakoby, der gleichzeitig auch Leiter der Projektentwicklung in Frankfurt ist, die Projektleitung beim ONE und bilden zusammen mit vielen weiteren Kollegen ONE GOOD TEAM.
„Jeder Tag ist anders“, erzählt Melanie Ploch. „Jeden Tag bin ich Ansprechpartnerin für die externen Projektbeteiligten und alle internen Bereiche, von der Geschäftsführung über das Asset Management, das Rechnungswesen, Rechts- und Steuerabteilung und insbesondere auch für die Kolleginnen und Kollegen unseres Tochterunternehmen omniCon als unseren Construction Manager. Immer gibt es neue Fragestellungen und Entscheidungen, die getroffen werden müssen.“ Ihren Job würde Melanie Ploch nicht eintauschen wollen. „Es ist toll, wie viel Aufmerksamkeit der ONE mittlerweile in ganz Frankfurt und sogar darüber hinaus bekommt. Fast jeden Tag schickt mir jemand ein Bild. ‚Mensch, das ist doch Dein Projekt.‘ Und ich selbst sehe das Gebäude ja auch jeden Tag ein Stückchen wachsen. Das motiviert mich.“